Juradistl-Weiderind zur Nachhaltigkeitswoche im Kreiskrankenhaus Wörth

Sauerbraten vom Juradistl-Weiderind stand zum Auftakt der Nachhaltigkeitswoche in der Kreisklinik Wörht auf dem Speiseplan. Gulaschsuppe, Rindsrouladen und andere in der Region erzeugte Köstlichkeiten folgen in den nächsten Tagen. Josef Sedlmeier, Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes Regensburg e.V. (LPV) und Thomas Schwarz vom Büro landimpuls erklärten, Juradistl sei das größte Naturschutzprojekt der Oberpfalz. Mit dem Verzehr von Juradistl-Produkten fördere man die Weidehaltung und damit die Biodiversität, so Sedlmeier weiter. Krankenhausdirektor Martin Rederer überzeugte an Juradistl die artgerechte Tierhaltung, die nachvollziehbarkeit der regionalen Herkunft und der Naturschutzaspekt. Landrätin Tanja Schweiger, erste Vorsitzende des LPV, freute sich über die gelungene Kooperation: „Für mich ist das ein Herzensprojekt und ich hoffe, dass wir noch mehr Abnehmer finden.“
Zusammen mit den Chefärzten Stefan Hundt, Fritz Ottlinger und Wolfgang Sieber zeigte man sich vollauf begeistert von der praktischen Umsetzung des Projekts durch Küchenleiterin Barbara Brandl.

Foto: HC Wagner