Bevor die ersten Vögel brüten

Jetzt ist es höchste Zeit die Reinigung von Vogelnistkästen abzuschließen. Wer zur Förderung der heimischen Vögel Nistkästen aufhängt sollte nicht vergessen, diese auch zu reinigen. Parasiten wie Vogelflöhe, Milben oder Zecken könnten sonst den Jungvögeln der neuen Brut zu schaffen machen. Dazu reicht es, den Kasten gründlich auszufegen. Niemals dürfen scharfe Reinigungsmittel oder gar Desinfektionsmittel verwendet werden. Aber aufgepasst, nicht selten haben sich Gartenschläfer oder gar Haselmäuse über den Winter einquartiert. Daher gilt es, vorher anklopfen!
Der LPV hat zur Förderung von z.B Gartenrotschwanz oder Wendehals Nisthilfen in Winzer, Kallmünz, Hemau, Donaustauf, Holzheim, Obertraubling und Pentling meist in Streuobstwiesen aufgehängt. Wir organisieren in Zusammenarbeit mit dem LBV auch die Kontrolle und Reinigung.