Der Landschaftspflegeverband Regensburg begrüßt zum 01. Februar 2024 seinen neuen Mitarbeiter Tobias Fuchs. Dieser übernimmt den Aufgabenbereich von Martina Prielmeier, welche den Landschaftspflegeverband im Herbst 2023 verlassen hat. Zu seinen Hauptaufgaben zählen die Betreuung der Projekte Juradistl, boden:ständig und das BayernNetzNatur-Projekt „Tal der Großen Laber“. Des Weiteren ist er für die Öffentlichkeitsarbeit und die Pflege der Social-Media-Kanäle des LPV zuständig.

Person

Mein Name ist Tobias Fuchs, ich bin 28 Jahre jung und komme gebürtig aus dem oberbayerischen Landkreis Eichstätt. Aktuell wohne ich im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Ausbildung

Da ich mich schon früh für die Themen Natur, Umwelt und wirtschaftliche Zusammenhänge interessierte, habe ich direkt nach dem Abitur den Doppel-Bachelor Geographie-Wirtschaftswissenschaften an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt studiert. Dieses Studium ergänzte ich durch ein Staatsexamen für das Lehramt Gymnasium, um die erlernten Inhalte auch offiziell vermitteln zu dürfen. Da ich mein Fachwissen in den Bereichen nachhaltige Bodennutzung und Lebensmittelproduktion, den Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten und der Regionalentwicklung vertiefen wollte, habe ich an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im Anschluss das Studium der ökologischen Landwirtschaft und den darauf aufbauenden Masterstudiengang Regionalmanagement gewählt.

Hobbys

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur, egal ob entspannte Spaziergänge durch Wald und Wiese oder anspruchsvolle Wanderungen in den Bergen.

Ehrenamt

  • Technisches Hilfswerk (THW)
  • TreePlantingProjects

Dabei handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat durch Aufforstungen natürliche Lebensräume zu stärken und die Artenvielfalt in Bayern zu erhalten.